Skip to main content

Aus der DFG


Macron! Und jetzt? Informationen von Politikprofessor Decker

dejavu decker 01

dejavu decker 02Vortrag am Sonntagnachmittag bei Kaffee und Kuchen. Viele DFG-Mitglieder und Gäste wollen wissen, was Macron "jetzt wohl macht" und welche Chancen er bei den Parlamentswahlen im Juni hat.

dejavu decker 03Professor Frank Decker von der Uni Bonn erklärte uns zunächst nochmal das politische System der 5. Republik, die Aufgaben und das Machtverhältnis zwischen Präsident und Premierminister.

Für die Parlamentswahl hat Macron mit seiner neuen Partei "La République en Marche" bereits in fast allen Wahlkreisen Kandidaten aufgestellt. Er wolle Erneuerer sein und den Gegensatz zwischen Links und Rechts überwinden. Er strebe also so etwas wie eine "Große Koalition" an. Seine wichtigsten Themen, so Professor Decker: Institutionelle Reformen, Wirtschaft, Gesellschaft, Migration, Integration, Europa. Innerhalb Europas sehe er die deutsch-französische Zusammenarbeit als "Lokomotive".