Skip to main content

Neues aus Tonnerre


Prozess gegen Bataclan-Attentäter vom 13.11.2015 beginnt - Junger Tonnerrer war unter den Opfern

Am 13. November 2015 sind bei einer Anschlagserie in Paris mehr als 130 Menschen getötet und über 680 verletzt worden. Islamische Terroristen hatten in der Konzerthalle, in Bars und in Restaurants im Osten von Paris mit Schnellfeuerwaffen wild um sich geschossen.

 Der Prozess, für den 8 Monate angesetzt wurden, beginnt nun am 8. September unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen. Die Straßen rund um den Justizpalast auf der Île de la Cite sind gesperrt und bewacht.

20 Verdächtige sind angeklagt, darunter der einzige noch lebende vermutliche Attentäter Salah Abdeslam, Franzose marokanischer Abstammung.

 Unter den Opfern war auch ein 24 Jahre junger Mann aus dem Tonnerois, Baptiste Chevreau. Seine Familie, seine Freunde verfassten zur Erinnerung an ihn einen Text, den sie in den sozialen Medien veröffentlichten.

Baptiste Chevreau hatte eine Leidenschaft für Musik und er liebte die Freiheit. Der Text erinnert daran, dass der Musikpavillon der Stadt Tonnerre, in der der junge Mann so gerne Gitarre spielte und Zeit verbrachte, von seiner Familie wieder aufgebaut wurde Er trägt sogar seinen Namen zur  Erinnerung an ihn und an alle Opfer von Anschlägen.

 „Am 13. November 2015 haben wir herausgefunden, dass es nicht nur anderen passiert“, schließt der Text. "Heute möchten wir, dass wir Baptistes und der 130 anderen Opfer, die an diesem Tag gestorben sind, gedenken. Weil wir nicht vergessen können. Weil wir nicht vergessen dürfen." 

40 Zeilen, die dazu einladen, sich an das Schreckliche, das Unaussprechliche zu erinnern und „vergesst nicht, dass diese Schrecken angeordnet und organisiert wurden!“

weitere Informationen unter:https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/tonnerre-baptiste-c-etait-une-guitare-et-un-sourire-1448562112