Aus der DFG
Fahrt der Deutsch-Französischen Gesellschaft nach Lüttich
Kultur und Lebensart in der Wallonie
Die Deutsch-Französische Gesellschaft lädt ihre Mitglieder und Freunde herzlich zu einer besonderen Tagesfahrt nach Lüttich ein. Am 15. März 2026 erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm zwischen lebendiger Markttradition und französischer Fotokunst. Abfahrt ist um 7.00 Uhr von der Montabaurer Kalbswiese.
Vormittag: Besuch des traditionsreichen Flohmarkts „La Batte“
Am Vormittag steht der Besuch von „La Batte“, dem ältesten und größten Sonntagsmarkt Belgiens, auf dem Programm. Entlang der Maas erstreckt sich dieser traditionsreiche Markt über mehrere Kilometer und bietet eine beeindruckende Vielfalt: Antiquitäten, Bücher, Kleidung, regionale Spezialitäten und kulinarische Köstlichkeiten aus Belgien und Frankreich.
Die besondere Atmosphäre, das bunte Treiben und der Charme der Altstadt von Lüttich machen den Marktbesuch zu einem Erlebnis für alle Sinne. Hier bleibt ausreichend Zeit zum Bummeln, Entdecken und Genießen.
Da der Bus bereits um 13:15 Uhr vom Marktgelände in Richtung Museum abfährt, um den gebuchten Zeitslot in „La Boverie“ einzuhalten, empfiehlt es sich, den mittäglichen Hunger direkt auf dem Flohmarkt zu stillen. Das vielfältige gastronomische Angebot vor Ort bietet hierfür zahlreiche Möglichkeiten.
Wer stattdessen ein Restaurant in der Nähe besuchen möchte, erhält entsprechende Empfehlungen während der Hinfahrt. In diesem Fall ist es jedoch wichtig, die Mittagspause eigenständig und rechtzeitig zu planen, damit die pünktliche Abfahrt um 13:15 Uhr gewährleistet ist.
Nachmittag: Ausstellung Robert Doisneau im Museum „La Boverie“
Am Nachmittag besuchen wir das renommierte Museum „La Boverie“, das idyllisch im Parc de la Boverie liegt. Dort erwartet uns eine Ausstellung mit Werken des berühmten französischen Fotografen Robert Doisneau.
Doisneau zählt zu den bedeutendsten Vertretern der humanistischen Fotografie des 20. Jahrhunderts. Mit seinen einfühlsamen Schwarz-Weiß-Aufnahmen fing er das Alltagsleben, humorvolle Szenen und poetische Momente in Paris ein. Seine Werke vermitteln Lebensfreude, Menschlichkeit und einen unverwechselbaren Blick auf die französische Gesellschaft.
Die Ausstellung bietet einen eindrucksvollen Einblick in das Werk dieses Ausnahmekünstlers und lädt dazu ein, Frankreich aus einer ganz besonderen Perspektive zu entdecken.
Diese Busfahrt verbindet kulturelle Highlights mit geselligem Austausch und trägt damit ganz im Sinne der Deutsch-Französischen Gesellschaft zur Vertiefung der kulturellen Beziehungen bei.
Eingeladen sind Mitglieder sowie interessierte Gäste.
Teilnehmergebühr: 45 € für Mitglieder / 55 € für Nichtmitglieder
Anmeldeschluss: 07. März 2026
Abfahrt (15.03.26): 07:00 h am Parkplatz Kalbswiese in Montabaur
Ankunft Lüttich: gegen 10:30 h
Rückfahrt: 17:00 h
Ankunft Montabaur: gegen 20:30 h
Für die Audioführung durch die Ausstellung sollten Handy und Kopfhörer nicht vergessen werden. Die Führung kann im Museum mittels eines QR Codes heruntergeladen werden.
Da für den Bus erhebliche Kosten anfallen, bitten wir um verbindliche Anmeldung bei Carole Tursini-Selbach unter
Bankverbindung: DE06 5735 1030 0000 5026 25
Alle Infos auch in derörtlichen Presse und auf Facebook.
Wir freuen uns auf einen inspirierenden Tag in Lüttich!