Skip to main content

Aktuelles


Neues aus dem World Wide Web


  • Spurensuche bei den Sch’tis

    In Bergues hat Dany Boon für Bienvenue chez les Ch'tis (Willkommen bei den Sch'tis) seinen Drehort gefunden: ein Ortsbesuch mit Tipps & Fotos.

    Der Beitrag Spurensuche bei den Sch’tis erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Im Land der Sch’tis: meine Top Ten

    Willkommen bei den Sch’tis: Der Kultfilm von Dany Boon machte den zuvor eher unbekannten Norden Frankreichs auf einen Schlag berühmt. Mehr zum Film erfahrt ihr hier. Doch Hauts-de-France hat für mich weitaus mehr zu bieten als die bekannten Kinokulissen und Klischees. Dazu gehört eine Badeküste mit Klippen und weiten Stränden, die selbst zur Hochsaison nicht...

    Der Beitrag Im Land der Sch’tis: meine Top Ten erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Mein Reise-Koch-Buch: „Le Midi“

    Le Midi: Das Projekt Mitten im dritten Corona-Lockdown kam die Anfrage: Hätte ich Zeit und Lust, einen kulinarischen Reiseführer mit 80 Rezepten zu verfassen?  Trotz der Pandemie-Einschränkungen lockte das Projekt, und auch mein Wunsch-Fotograf war schnell zu überzeugen, war er doch genauso leidenschaftlich am Herd zugange wie im Studio. Wir sagten zu. Und planten mitten...

    Der Beitrag Mein Reise-Koch-Buch: „Le Midi“ erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Outdoor in Südfrankreich: die Top-Tipps

    Outdoor statt indoor: Die facettenreichen Landschaften von Südfrankreich und das mediterrane Klima verführen geradezu dazu, den ganzen Tag draußen zu verbringen. Lasst euch inspirieren. Und verratet mir eure Outdoor-Vorschläge in den Kommentaren! Auf zur Salinentour Seit der Antike wird an der südfranzösischen Küste in großen Salzpfannen das weiße Gold des Meeres gewonnen. Welche Arbeiten die...

    Der Beitrag Outdoor in Südfrankreich: die Top-Tipps erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Die Geigen-Bauer von Montpellier

    Hättet ihr geahnt, dass Montpellier die französische Hauptstadt des Geigen-Baus ist? Bislang verband ich mit der Boommetropole am Mittelmeer im Hinterkopf nur aufregende Architektur, hervorragende Medizin-Uni und ein Faible für Hightech. Aber Instrumente? Kapitale des Geigen-Baus In den letzten 30 Jahren hat sich Montpellier zu Frankreichs Geigenstadt entwickelt. Mit elf Werkstätten gehört die Präfektur des...

    Der Beitrag Die Geigen-Bauer von Montpellier erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • La Route du Cidre: Landpartie zum Apfelwein

    Zwischen Cabourg und Lisieux führt die 40 Kilometer lange Route du Cidre zu rund zwei Dutzend Produzenten des Lieblingsgetränks von König Franz I. Bei ihnen lässt sich der cidre fermier noch frisch aus dem Fass, naturtrüb und unvergoren vor Ort probieren. Für den Export muss das Nationalgetränk der Normandie pasteurisiert werden. Die Apfelhaine des Pays...

    Der Beitrag La Route du Cidre: Landpartie zum Apfelwein erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Route des Vins d’Alsace: Wein im Glück

    Sie ist nach der Deutschen Weinstraße die zweitälteste Weinstraße der Welt und eine der beliebtesten Touristenrouten weltweit: die Elsässische Weinstraße oder Route des Vins d’Alsace. 1953 wurde die fast 170 Kilometer lange Paraderoute zwischen Marlenheim und Thann eröffnet. 2023 feiert sie ihren 70. Geburtstag. Eines der vielen Winzerdörfer entlang der Route des Vins d’Alsace  ist...

    Der Beitrag Route des Vins d’Alsace: Wein im Glück erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Die Fête de la Musique

    La Fête de la Musique: Kaum ein Sommer-Event begeistert so die Franzosen wie ihr traditionelles Musikfest zur Sommersonnenwende. Vor mehr als 40 Jahren begann sein Siegeszug. Alljährlich am 21. Juni feiert Frankreich es mit kostenlosen Konzerten. Längst macht die Welt beim Festival mit.

    Der Beitrag Die Fête de la Musique erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Uzès: Historisches Erbe & Lifestyle

    Wahrhaft filmreif ist das Renaissancestädtchen Uzès im Gard. Die erste Duché de France verschmilzt aufs Schönste Lebensart von heute mit großen Namen und Zeugnissen von einst malerisch.

    Der Beitrag Uzès: Historisches Erbe & Lifestyle erschien zuerst auf Mein Frankreich.

  • Briefe aus Saint-Paul: Mon Dieu, die Glocken!

    Alle 15 Minuten geschieht es. Morgens, mittags, abends, nachts, rund um die Uhr, 24/7 an 365 Tagen im Jahr. Ding-dong mit 90 bis 120 Dezibel. Nicht mehr am langen Seil per Hand, sondern per Computerprogramm, so lässt die katholische Kirche zentral gesteuert die Glocken läuten. Im Viertelstundentakt ordnen sie die Zeit und den Rhythmus des...

    Der Beitrag Briefe aus Saint-Paul: Mon Dieu, die Glocken! erschien zuerst auf Mein Frankreich.