Zum Hauptinhalt springen

Aus der DFG


„Merci beaucoup, cher Patrick!“

Die DFG Montabaur lud zu einem kulinarischen Abend mit Patrick George ins DLR Montabaur.

„Alles wieder einbatch PHOTO 2025 10 19 14 54 45mal sehr schön, ganz wunderbar!“ war die einhellige Meinung der frankophilen Besucher, als sie sich nach einem genussreichen Abend als Gäste der Deutsch-Französischen Gesellschaft Montabaur von ihren Gastgebern verabschie
deten.

Die DFG hatte zu einer ganz neuen Art der Veranstaltungen in der bunten Palette ihrer Angebote, einem Diner mit Patrick George eingeladen, dem Koch aus Leidenschaft, der schon in seiner Kindheit viele Stunden in der großelterlichen Hotelküche verbrachte, der als Dozent der VHS der VG Montabaur und der Kreisvolkshochschule Westerwald tätig ist.

Viele Rezepte, die er während seiner stets schnell ausgebuchten Kurse in der VHS vermittelt hat, sind auf seiner Website https://patrick-george.de nachzulesen.

Die Verbindung mit ihm und der DFG hatte sich über einen Kochkurs der DFG gemeinsam mit der VHS Montabaur ergeben. Unter seiner Anleitung entstand im Winter vergangenen Jahres ein köstliches französisches Weihnachtsdiner.

Bernhard Gressmann, der Vorsitzende der DFG begrüßte die erwartungsvolle Gästeschar und gab dann gleich das Wort weiter an den Star des Abends, Patrick George.

Charmant und eloquent sprach der Meisterkoch über sich und enthüllte anschließend ausführlich die Geheimnisse der Zubereitung der von ihm mitgebrachten französischen Köstlichkeiten: eine Soupe au Pisto aus vielerlei frischem Gemüse, ein kross überbackenes Cassoulet aus Hack und Wurzelgemüse dazu ein geniales Kartoffelgratin nach Art einer französischen Mama (sehr schnell weg). 

Zusammen mit in Olivenöl und Knoblauch gerösteten Croutons, geriebenem Käse und einer Tomatensoße hatte George die köstlichen Spezialitäten auf einer Tafel angerichtet und schon bald drängte sich die hungrigen Gäste vor dem warmen Buffet.

Beide Gerichte wurden zusammen mit französischem Weiß- und Rotwein genossen und für so außerordentlich gut befunden, dass sich so mancher einen Nachschlag gönnte.

Trotzdem blieb noch Platz für den süßen Abschluss, das von den Damen des Vorstands gezauberte Dessert, eine Mousse aus Quark, garniert mit Früchten, Krokant und Mandeln.

Satt und glücklich entspannte man anschließend bei dem unterhaltsamen Spielfilm “Madame“, bei dem es passenderweise u.a. um ein elegantes Diner in Paris ging.

Eine kleine Umfrage am Ende dieses angenehmen und genussreichen Abends ergab eine durchweg begeisterte Resonanz und den allseitigen Wunsch auf eine Wiederholung einer solchen Veranstaltung.


Alle Rezepte erscheinen demnächst auf der website der DFG im Journal unter der Rubrik Rezepte.